Günstig zum Erfolg

Ein kostenloses Girokonto ohne Mindesteingang ist heutzutage Normalität, Sie werden schnell ein geeignetes Konto finden. Doch Sie sollten auf jeden Fall einen Girokonto Vergleich anstrengen, denn die Banken haben ganz unterschiedliche Konditionen. „Bestes Girokonto“ ist nur ein Werbeslogan, was wirklich das beste Konto für Ihre Bedürfnisse ist, müssen Sie selbst entscheiden. Auf jeden Fall ist es nicht leicht, dennoch finden Sie weitere Infos für ein Girokonto welches kostenlos ist.

Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen?

businesswoman-840619_640Bevor Sie ein Girokonto eröffnen können, sind natürlich einige Voraussetzungen zu erfüllen. So müssen Sie immer mindestens 18 Jahr alt sein und Ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben. Die Schufa wird ebenfalls abgefragt, also sollte Ihre finanzielle Weste weiß sein und keine Bedenken seitens der Bank aufkommen lassen. Banken wollen gute Kunden. Ein regelmäßiger Geldeingang ist für ein kostenfreies Girokonto zwar keine Pflicht, aber es macht immer einen guten Eindruck, wenn Geld auf das Konto kommt. Das muss nicht unbedingt das Gehalt sein, auch eine Rente oder selbst das Arbeitslosengeld ist ein regelmäßiger Geldeingang. Bevor Sie ein Konto eröffnen, sollten Sie auf jeden Fall vergleichen, denn alle Banken haben sehr unterschiedliche Angebote.

Girokonto ohne Gebühren

Damit werden viele Geldinstitute, doch es können trotzdem Kosten anfallen. Oft zahlen Sie keine Grundgebühr, aber bestimmte Zahlungsvorgänge kosten eben doch Geld. Wenn der Kontokorrentkredit genutzt wird ist klar, dass Zinsen zu zahlen sind. Aber oft zahlen Sie auch Gebühren für Beleg-Überweisungen, Scheckeinreichungen oder Bargeld-Abhebungen. Mit einem Vergleich stellen Sie sicher, was extra Geld kostet und was in dem Konto bereits dabei ist. Die Girokonto Prämie sollten Sie auch beachten, sie kann sehr unterschiedlich sein.

Mindestgeldeingang

In den meisten Fällen ist ein Mindestgeldeingang nicht zwingend vorgeschrieben. Es sollte aber dennoch ein fester Betrag jeden Monat auf das Konto gehen. Wenn Sie einen Negativ-Eintrag bei der Schufa haben, sollten Sie gleich eine Sparkasse oder eine Raiffeisenbank wählen, denn bei allen anderen Banken haben Sie schlechte Karten und werden wahrscheinlich kein Konto eröffnen können. Aber auch hier müssen Sie das Konto auf Guthaben-Basis führen, die Banken gehen kein Risiko ein.

Girokonto Studenten

balloon-912806_640-300x210Bei einem Konto für Studenten kommt es darauf an, ob Sie volljährig sind oder nicht. Minderjährige brauchen immer die Einwilligung der Eltern, sie sind ja nicht geschäftsfähig. Eine Kontoüberziehung ist auch nicht möglich und auf die Kreditkarte müssen Sie in diesem Fall verzichten. Ein kostenloses Girokonto können Sie natürlich selbst eröffnen, wenn Sie bereits volljährig sind gibt es keine Einschränkungen. Trotzdem darf das Girokonto keine Kosten verursachen, auch versteckte Kosten müssen ausgeschlossen werden können. Ein Vergleich ist also notwendig, er bringt etwas Klarheit.

Bei manchen Banken wird das Guthaben verzinst und Sie müssen herausfinden, welche Bank das beste Angebot hat. Mit einem Girokonto-Vergleichsrechner wird Ihnen das nicht schwer fallen, Sie sollten sich immer einen Überblick verschaffen, welches Leistungsspektrum die Bank anbietet. Übrigens sind die Banken sehr flexibel, Sie können über die Konditionen ruhig verhandeln und die besten für ihr Konto herausfiltern. Hier geht’s weiter zu den Konditionen.